fodjan wird mit dem Förderpreis der Agrarwirtschaft ausgezeichnet

Carsten Gieseler, Geschäftsführer der Dresdner fodjan GmbH, ist für die Entwicklung der Software „fodjan smart  feeding“ mit dem Förderpreis der Agrarwirtschaft 2015 ausgezeichnet worden.

Diese Auszeichnung wurde von der agrarzeitung am 08.11.2015 bei einer Gala zur Eröffnung der Agritechnica Messe in Hannover verliehen. Drei  Nachwuchstalente erhielten die begehrte Auszeichnung für neue Lösungen bei der Digitalisierung sowie der Nutzung von Algen in der Agrarwirtschaft.

Bessere Tiergesundheit und hohe Kosteneinsparungen

Carsten Gieseler, gelernter Landwirt und studierter Agrarökonom, ist einer der Gründer des Dresdner Startups fodjan und hat die Software zur optimalen Fütterung von Milchkühen maßgeblich mitentwickelt. fodjan smart feeding bietet eine Lösung zur Verbesserung von Tiergesundheit und Leistungsfähigkeit für Milchkühe. Die Software ermöglicht den optimierten Einsatz selbst angebauter Futtermittel sowie den entsprechenden Futterzukauf. Gleichzeitig werden die Futterkosten der Betriebe um durchschnittlich zehn Prozent gesenkt.

Obwohl in anderen Bereichen der modernen Landwirtschaft bereits vielfältig Gebrauch von den Möglichkeiten neuester digitaler Technologien gemacht wird, gab es bisher bei der Nutztierfütterung, die allein in Deutschland rund 10 Milliarden Euro Futterkosten verursacht, keine modernen Programme. Hier setzt die Fütterungssoftware von fodjan smart feeding mit einer webbasierten und interaktiven Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) an.

Für die Zukunft hat Gieseler noch weitere Pläne und möchte die Fütterungssoftware auch für andere Nutz- und Zuchttiere, wie Schweine, erweitern.

Über fodjan

Die fodjan GmbH wurde im September 2014 in Dresden gegründet. Carsten Gieseler, Geschäftsführer der fodjan GmbH, entwickelte die Idee für die smart feeding Software während seines Agrar- und Betriebswirtschaftsstudiums. Ausgezeichnet mit dem GIL-Preis 2015 (Gesellschaft für Informatik in der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft e.V.) setzt die fodjan GmbH mit ihrem innovativen Softwareprodukt einen wichtigen Meilenstein zur voranschreitenden Digitalisierung in der Landwirtschaft.