fodjan präsentiert App für mobiles Fütterungsmanagement

fodjan veröffentlicht eine Marktneuheit: eine App, die dem Landwirt schnell und einfach einen Überblick über sein Futtermanagement sowie die Gesundheit, Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit der aktuellen Futterration gibt. Vorerst ist die App nur für Milchkühe ausgelegt, weitere Tierarten wie Mastschweine und –Rinder folgen bis Ende des Jahres.

Besonders schmackhaft macht sich die App mit dem Versprechen, innerhalb von 5 Minuten die Fütterung verbessern zu können. Durch komfortable Funktionen wie dem Einbinden von Futteranalysen wird die App schnell zum eigenen virtuellen Betrieb mit individuellen Tipps zur Verbesserung. Ergänzt mit Fütterungsnews aus dem hauseigenen Blog ist es nicht mehr schwer auf dem neusten Stand zu sein und auch mit kleinen Veränderungen viel zu bewegen.

fodjan widmet sich der Digitalisierung in der Landwirtschaft und will dabei die Arbeit von Landwirt und Futtermittelberatern einfacher gestalten: „Wir leben in einer vernetzten Welt – Der Roboter hat die Kuh doch längst schon gewogen und Werte gemessen bevor ein Mensch den Stall betritt. Das sehe ich als große Chance, da der Berater nicht erst lange den Ist-Zustand aufnehmen muss, sondern direkt mit der Problemlösung starten kann. Und der Landwirt profitiert von mehr Transparenz in der Fütterung. Mit der App haben wir daher noch viel vor.“ so Carsten Gieseler, Gründer von fodjan.

Über fodjan – Die fodjan GmbH wurde im September 2014 in Dresden mit dem Ziel gegründet, das Fütterungsmanagement in das digitale Zeitalter zu überführen. Mit fodjan smart feeding entstand das erste Fütterungsprogramm, dass eine vernetzte Lösung bietet und dabei Wirtschaftlichkeit und Tiergesundheit in den Fokus stellt. Die Mission: Jeden Landwirt durch den Zugang zur Digitalisierung erfolgreicher machen.